Entlang der Gartenroute
In Kontakt sein, besondere Erfahrungen machen, das Leben anderer kennenlernen – das ist für mich eine Reise mit den Chamäleon Reisen. Das beeindruckt und berührt mich, bringt mich zum Nachdenken und gehört für mich zum Reisen auch dazu.
Die Gartenroute bietet mir alles, was ich in Afrika sehen möchte. Metropolen wie Kapstadt begeistern mich, es gibt so viel zu entdecken und zu beobachten! Aber auf der Gartenroute ist so viel geboten: Wale beobachten, Weingüter besuchen (und natürlich auch den Wein dort probieren), Oudtshoorn mit seinen Straußenfarmen und Höhlen bewundern, Krysna mit der sensationellen Lagune und natürlich die Nationalparks mit seinen Elefanten, Nashörnern, Büffeln, Löwen und Leoparden erleben. Einfach faszinierend!
Die Chamäleon Reisen gehen hier noch einen Schritt weiter. Wir haben Hilfsprojekte besucht, die den Menschen vor Ort helfen, ihr eigenes Geld zu verdienen und ihre Familie gut zu ernähren. So haben wir gesehen, wie sich Frauen in einer Manufaktur ihren Lebensunterhalt sichern, indem sie gebrauchte und getrocknete Teebeutel bemalen und damit dann Lesezeichen oder andere Papierwaren kunstvoll verzieren. Außerdem haben wir ein Township besucht, in dem wir eindrucksvoll erleben konnten, dass auch dort Kindergärten, Schulen existieren und die Menschen versuchen, sich und ihren Kindern ein gutes Leben zu ermöglich.
Was mir das bringt? Eine andere Sicht auf die Dinge – die wir auch erleben konnten, weil Nelson Mandela während unserer Reise verstorben ist und das ganze Land in tiefer Trauer versank.