Ein Bericht von Uwe Marx
Wenn der Airbus A 340 von Air Mauritius in der Morgensonne zur Landung einschwenkt sehen Sie ein goldenes Licht, Bergkegel in Wattebauschwolken, türkises Meer und aquamarinblaue Lagunen, weiße Sandstrände – die Insel Mauritius.
Führende Golfarchitekten aus Südafrika haben die Perle im indischen Ozean zur Golfperle gemacht mit Championship-Plätzen, die zu den landschaftlich schönsten und sportlich anspruchsvollsten im indischen Ozean zählen. In den vergangenen Jahren hat sich eine Hotelkultur entwickelt, die weltweit ihresgleichen sucht und allen Ansprüchen gerecht wird. Ob traumhafte Luxusanlage, familiäres Mittelklassehotel oder komfortable Bungalow-oder Appartementanlage – hier findet jeder das passende Domizil.
Nach der Landung Transferfahrt an die Westküste zum Hotel „Sofitel Imperial Resort & Spa“. Das Hotel liegt direkt am langen und weiß sandigen Strand Flic en Flac. Das Sofitel verfügt über 191 Zimmer in unterschiedlichen Kategorien und ist bekannt für seinen asiatischen Stil und seinem persönlichen Service.
Am 01.12. ging es morgens Richtung Ostküste. Golfspiel auf dem Golfplatz „The Links“. Der wunderschön angelegte 18-Loch Golfplatz liegt direkt an der Bucht von Poste de Flacq und ist Austragungsort der Mauritius Open, die hier jährlich stattfinden. Das Landschaftsbild bietet viele schöne Ausblicke auf die umliegenden Berge und das Meer. Nachmittags Besichtigung des Schwesternplatzes „The Legend“ und des Hotels „Constance Belle Mare Plage“. Das Hotel liegt in unmittelbarer Nähe der beiden Golfplätze „The Links“ und „The Legend“. Es verfügt über eine 15 ha große tropische Anlage und bietet mit seinen 7 Restaurants für jeden Geschmack ein kulinarisches Highlight.
Am nächsten Tag Fahrt zum Golfplatz „Tamarina“. Während des Spiels genießen Sie die atemberaubende Aussicht auf das angrenzende Hochland. Der Platz ist leicht hügelig und mit verschiedenen Wasserhindernissen versehen. In unmittelbarer Nähe des Golfplatzes befindet sich das „Tamarina Hotel, Beach, Golf & Spa“. Die elegante Hotelanlage mit 50 Zimmern ist in eine tropische Gartenlandschaft eingebettet und verfügt über 4 Restaurants und einem eigenen Spa-Bereich. Weiter geht es zur Übernachtung ins Hotel „Heritage Le Telfair“. Neben einer weitläufigen Gartenanlage und einer eigenen Lagune besticht das Hotel vor allem durch seinen Kolonialstil.
Morgens kurzer Transfer zum Golfplatz „Chateau du Golf“. Dieser spektakuläre Platz liegt umgeben von Zuckerrohrfeldern zwischen Bergen und Meer und bietet mit seiner aufwendigen Gestaltung golferisches Vergnügen für alle Handicapklassen. Nach dem Golfspiel Weiterfahrt an die Südwestküste zum Übernachtungshotel „Naiade Resort Tamassa“. Das Hotel mit dem modernen Design liegt umgeben von Kokospalmen und Zuckerrohrfeldern vor einer traumhaften Bergkulisse.
Kurze Fahrt auf die Halbinsel Le Morne zum Golfplatz „Paradis“. Der Golfplatz befindet sich am Fuße des beeindruckenden Sklavenberges und Weltkulturerbe Le Morne, und bietet gleichzeitig herrliche Ausblicke auf die gleichnamige Lagune und die vorgelagerte Insel Ile aux Benitiers. Nachmittags Besichtigung des Hotels „Paradis Hotel & Golf Club“. Das Hotel liegt malerisch auf einer Landzunge mit 7 km weißem Sandstrand. Das wunderschön offen gestaltete Hotel befindet sich in einem weitläufigen tropischen Garten. Entlang der Ostküste geht es weiter zum Übernachtungshotel „Le Touessrok“.
Mit dem Boot geht es am nächsten Tag zum Golfplatz auf der hoteleigenen Insel „Ile aux Cerfs“. Dieser Platz zeichnet sich durch eine atemberaubende Lage mit einem Ausblick von allen 18 Löchern auf blaue Lagunen, Mangrovenwälder, kleine Strandbuchten, Palmen und Filaobäume aus. Am nächsten Tag nochmals Spiel auf dem Platz „Ile aux Cerfs“. Nachmittags konnte man die Annehmlichkeiten des Luxushotels „Le Touessrok“ genießen. Das Hotel gehört zu den „The Leading Hotels of the World“ und verfügt über eine private Badeinsel die nur für Hotelgäste zugänglich ist.
Am Tag vor der Rückreise kurzer Transfer zum Golfplatz „The Anahita“. Der von Ernie Els gestaltete Golfplatz verfügt über einen 18-Loch-Championship-Kurs mit großzügigen Fairways und fünf verschiedenen Abschlägen. Sechs faszinierende Löcher liegen direkt am Meer und führen zum letzten Loch, das zu den spektakulärsten spielerischen Herausforderungen der Golfwelt gehört. In unmittelbarer Nähe zum Golfplatz befindet sich unser letztes Übernachtungshotel, das „Four Seasons Resort Mauritius at Anahita“.Das Resort liegt an einer sechs Kilometer langen, unberührten Küste, an einer weitläufigen Lagune, die von schützenden Korallenriffen gesäumt wird. Am 08.12. Antritt der Rückreise